AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen gelten für alle zwischen Tanja Hildebrandt und ihrem Auftraggeber abgeschlossenen Verträge. Sie gelten auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, selbst wenn sie nicht noch einmal ausdrücklich vereinbart werden. Abweichende Bedingungen des Auftraggebers, die Tanja Hildebrandt nicht ausdrücklich anerkennt, werden nicht Vertragsinhalt, auch wenn Tanja Hildebrandt ihnen nicht ausdrücklich widerspricht.
(Änderungen vorbehalten, letzte Aktualisierung: September 2019)

1. Allgemeines

1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für alle von emmipapers (Tanja Hildebrandt) angebotenen und erbrachten Leistungen, soweit nicht anders schriftlich vereinbart bzw. durch Tanja Hildebrandt schriftlich bestätigt. Unter „schriftlich“ ist auch die Übermittlung per E-Mail oder Fax zu verstehen. Individuelle Vereinbarungen die entgegen der aufgeführten ABGs stehen müssen aus Nachweisgründen in Schriftform oder elektronischer Form erfasst werden.

1.2. emmipapers (Tanja Hildebrandt) wird im folgenden auch mit „ich, „mein“ usw. bezeichnet, der Besteller als „Auftraggeber“.

2. Zustandekommen des Vertrags

Nach Absprache der Leistungen erhält der Auftraggeber von mir ein unverbindliches, freibleibendes, schriftliches Angebot. Durch die Rücksendung einer Auftragsbestätigung/ dem Angebot inklusive Unterschrift aller Auftraggeber kommt der Auftrag gemäß Angebot zustande. Der Auftraggeber bestätigt im Angebot ebenfalls die AGBs und die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert zu haben.

3. Urheberrecht und Nutzungsrechte

3.1. Die Entwürfe und Reinzeichnungen sind geistiges Eigentum von emmipapers und dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung weder im Original, noch bei der Reproduktion verändert werden. Jede vollständige oder teilweise Nachahmung ist unzulässig.

3.2. Ich übertrage dem Auftraggeber die für den jeweiligen Verwendungszweck erforderlichen Nutzungsrechte. Soweit nichts anderes vereinbart ist, wird nur das einfache Nutzungsrecht übertragen. Ich bleibe in jedem Fall, auch wenn ich das ausschließliche Nutzungsrecht eingeräumt habe, berechtigt, meine Entwürfe und Vervielfältigungen davon im Rahmen der Eigenwerbung in allen Medien zu verwenden.

3.3. Bei einer Vervielfältigung, Verbreitung, Ausstellung und/oder öffentlichen Wiedergabe der Entwürfe und Reinzeichnungen bin ich als Urheber/Gestalterin zu nennen.

3.4 Ich weise den Auftraggeber darauf hin, dass ich die für ihn erstellten Werke und Dienstleistungen (z. B. Logos, Designs usw.) nicht auf wettbewerbs- und/oder markenrechtliche Zulässigkeit bzw. Eintragungsfähigkeit prüfe, da hierzu kostenintensive Recherchearbeiten durch Patentanwälte nötig wären. Die Prüfung der rechtlichen Zulässigkeit liegt in der Verantwortung des Kunden.

3.5 Ebenfalls ist der Auftraggeber selbst für den textlichen Inhalt und dessen Richtigkeit zuständig. Eine Prüfung und

Kontrolle der Texte ( z.B. Quellangabe bei Verwendung von Zitaten usw.) ist für emmipapers nicht zumutbar und liegt in der Verantwortung des Auftragsgebers.

3.6 Bei Bildern, Dateien und Fotos, die mir für die Gestaltung der Entwürfe zur Verfügung gestellt werden, gehe ich davon aus, dass der Auftraggeber die Lizenz und die Nutzungsrechte abgeklärt hat und ich die genannten Dateien ohne Bedenken verwenden kann. Eine Prüfung meinerseits findet nicht statt. Die Prüfung der Nutzungsrechte liegt in der Verantwortung des Kunden.

3.7 emmipapers behält sich das Recht vor, die gestalteten Entwürfe zum Zweck der Eigenwerbung auf der Internetseite www.emmipapers.de sowie auf diversen Social Media Plattformen zu nutzen. emmipapers ist sich dem Datenschutz bewusst und sorgt dafür, dass keine sensiblen Daten (vollständige Namen, Telefonnummern und Adressen) öffentlich erkenntlich sind. Des Weiteren dürfen die Entwürfe oder Teile daraus für andere Designzwecke verwendet werden. (Sonderregelung im Bereich Grafikdesign)

4. Gestaltungsprozess

Bei der Gestaltung richte ich mich nach den Vorstellungen und Wünschen des Auftraggeber bzw. den Vorgaben eines bereits vorhandenen (Corporate-) Designs bzw. Produktes. Der Auftraggeber kann mir jedoch auch komplette gestalterische Freiheit überlassen. Während des Gestaltungsprozesses erhält der Auftraggeber im Rahmen von mehreren Korrekturdurchläufen ausreichend Möglichkeit, auf die Gestaltung Einfluss zu nehmen und Fehler nachbessern zu lassen.

4.1. gestaltung – fachbereich grafikdesign
4.1.1 printprodukte (grafikdesign)

Standardmäßig erfolgen drei Korrekturdurchläufe, dies bedeutet im Einzelnen:

1. Korrekturdurchlauf:

Der Auftraggeber erhält zunächst einen Layoutentwurf, welchen ich nach seinen Wünschen modifiziere und ihm dann erneut vorlege. Der Auftraggeber hat nun die Möglichkeit, den Entwurf auf eventuelle Satz-, Layout-, Rechtschreib- und Grammatikfehler zu prüfen und mir seine Änderungs- bzw. Korrekturwünsche mitzuteilen. Diese arbeite ich ein und lege ihm die neue Version vor.

2. Korrekturdurchlauf:

Im zweiten Korrekturdurchlauf kann der Auftraggeber im Bedarfsfall noch letzte kleine Änderungswünsche mitteilen, welche eingearbeitet und ihm als Endversion zur Endabnahme bzw. Druckfreigabe vorgelegt werden. Mit der Überschreitung des zweiten Korrekturdurchlaufs, werden je nach Aufwand weitere Kosten (vereinbarter Stundensatz 80,00 €) in Rechnung gestellt.

Änderungswünsche, die eine erhebliche Umgestaltung des Layouts erfordern, hat der Auftraggeber im ersten Korrekturdurchlauf, also nach Erhalt des ersten Entwurfs, mitzuteilen – spätere erhebliche Umgestaltungen bedürfen einer Ergänzung zum Auftrag. Grundlegende Änderungswünsche, welche den Angaben der Auftragsbestätigung widersprechen, z. B. Änderung des Seitenformats bei Broschüren oder Flyern, bedürfen einer Ergänzung des Auftrags. Wünscht der Auftraggeber während oder nach der Produktion Änderungen, so hat er die Mehrkosten zu tragen.

Von jedem realisierten Entwurf (Printprodukte: z.B. Flyer, Broschüre, Folder, Aufkleber,Visitenkarte, Speisekarte usw.)

überlässt mir der Auftraggeber ein einwandfreies Belegmuster unentgeltlich.

4.1.2 logodesign (grafikdesign)

Standardmäßig erfolgen drei Korrekturdurchläufe, dies bedeutet im Einzelnen:

1. Korrekturdurchlauf:

Der Auftraggeber erhält zunächst einen Logoentwurf, welchen ich nach seinen Wünschen modifiziere und ihm dann erneut vorlege.

2. Korrekturdurchlauf:

Der Auftraggeber hat nun die Möglichkeit, den Entwurf auf eventuelle Fehler zu prüfen und mir seine Änderungs- bzw. Korrekturwünsche mitzuteilen. Diese arbeite ich ein und lege ihm die neue Version vor.

3. Korrekturdurchlauf:

Nun kann mir der Auftraggeber im Bedarfsfall noch letzte kleine Änderungswünsche mitteilen, welche ich einarbeiteund ihm als Endversion zur Endabnahme bzw.Druckfreigabe vorlege. Mit der Überschreitung de 3. Korrekturdurchlaufs, werden je nach Aufwand weitere Kosten (vereinbarter Stundensatz 80,00 €) in Rechnung gestellt. Änderungswünsche, welche eine erhebliche Umgestaltung des Logos erfordern, hat mir der Auftraggeber im ersten Korrekturdurchlauf, also nach Erhalt des ersten Entwurfs, mitzuteilen – spätere erhebliche Umgestaltungen bedürfen einer Ergänzung zum Auftrag. Grundlegende Änderungswünsche, welche den Angaben der Auftragsbestätigung widersprechen,z.B. Änderung Grundcharakter des Logos, bedürfen einer Ergänzung des Auftrags.

Das final realisierte Logo darf vom Auftragnehmer zu Werbezwecken auf der Homepage präsentieren.

4.2 gestaltung – fachbereich papeterie

Es besteht die Möglichkeit, bereits fertige Designs zu erwerben oder neue Designs in Auftrag zu geben. Die Gestaltung richtet sich nach den Vorstellungen und Wünschen des Auftraggebers. Während des Gestaltungsprozesses erhält der Auftraggeber im Rahmen von mehreren Korrekturdurchläufen ausreichend Möglichkeit, auf die Gestaltung Einfluss zu nehmen und Fehler nachbessern zu lassen.

4.2.1 gestaltung von individuellen designs (papeterie)

emmipapers bietet die Möglichkeit, Designs komplett nach den Wünschen des Auftraggebers zu gestalten. Dabei müssen unterschiedliche Lieferzeiten bedachte werden, die sich je nach Aufwand und Umfang der Papeterie sowie der allgemeinen Auftragslage unterscheiden können (vom Erstkontakt bis zum ersten gedruckten Produkt mindestens 8 Wochen). Den größten Arbeitsaufwand beinhaltet der erste Gestaltungsabschnitt ( STD- und/oder Einladungskarte). Alle weiteren Produkte können im Anschluss in der Regel schneller abgewickelt werden.

Standardmäßig erfolgen zwei Korrekturdurchläufe, dies bedeutet im Einzelnen:

1. Korrekturdurchlauf:

Der Auftraggeber erhält zunächst einen Layoutentwurf, welchen ich nach seinen Wünschen gestalte. Das Design wird vorab genau besprochen. Der Auftraggeber hat nun die Möglichkeit mir seine Änderungs- bzw. Korrekturwünsche mitzuteilen. Diese arbeite ich ein und lege ihm die neue Version vor.

2. Korrekturdurchlauf:

Nun kann mir der Auftraggeber im Bedarfsfall noch letzte kleine Änderungswünsche mitteilen, welche ich einarbeite und ihm als Endversion zur Endabnahme bzw. Druckfreigabe vorlege. Wurden die Entwürfe bereits durch den Kunden zum Druck freigegeben und es werden Fehler im Layout entdeckt, hat der Kunde die entstehenden Mehrkosten zu tragen. Änderungswünsche, welche eine erhebliche Umgestaltung des Designs erfordern, hat mir der Auftraggeber im ersten Korrekturdurchlauf, also nach Erhalt des ersten Entwurfs, mitzuteilen – spätere erhebliche Umgestaltungen bedürfen einer Ergänzung zum Auftrag. Grundlegende Änderungswünsche, welche den Angaben der Auftragsbestätigung widersprechen, z.B. Änderung des Formats und Umfangs bedürfen einer Ergänzung des Auftrags. Wünscht der Auftraggeber während oder nach der Produktion Änderungen, so hat er die Mehrkosten zu tragen.

Mit der Überschreitung des 2. Korrekturdurchlaufs, werden je nach Aufwand weitere Kosten (vereinbarter Stundensatz 80,00 € ) in Rechnung gestellt. 

Von jedem realisierten Entwurf überlässt mir der Auftraggeber ein einwandfreies Belegmuster unentgeltlich.

4.2.2 bereits vorgefertigte designs (papeterie)

Bereits fertig entworfene Designs werden nach Absprache mit dem Wunschtext ergänzt und können sofort erworben werden. (Produktionszeit ca. 4-6 Wochen). Farbanpassungen werden mit einer Pauschale in Höhe von 25,00 € zzgl. USt. berechnet.

Standardmäßig erfolgen zwei Korrekturdurchläufe, dies bedeutet im Einzelnen:

1. Korrekturdurchlauf:

Der Auftraggeber erhält zunächst einen Layoutentwurf, welchen ich nach seinen Wünschen modifiziere und ihm dann erneut vorlege. Der Auftraggeber hat nun die Möglichkeit mir seine Änderungs- bzw. Korrekturwünsche mitzuteilen. Diese arbeite ich ein und lege ihm die neue Version vor.

2. Korrekturdurchlauf:

Nun kann mir der Auftraggeber im Bedarfsfall noch letzte kleine Änderungswünsche mitteilen, welche ich einarbeite und ihm als Endversion zur Endabnahme bzw. Druckfreigabe vorlege. Wurden die Entwürfe bereits durch den Auftraggeber zum Druck freigegeben und es werden Fehler im Layout entdeckt, hat der Auftraggeber die Mehrkosten zu tragen. Wünscht der Auftraggeber während oder nach der Produktion Änderungen, so hat er ebenfalls die Mehrkosten zu tragen.

5. Vergütung / Zahlungsmodalitäten

5.1. Der angegebene Preis ist ein Endpreis, hinzu kommen noch Kosten, die ggf. für den Versand entstehen. Als Kleinunternehmer im Sinne von § 19 Abs. 1 UStG wird die Umsatzsteuer nicht berechnet (Das Rechnungsdatum entspricht dem Leistungsdatum).

5.2. Im Preis der jeweiligen Angebote zum Fachgebiet Grafikdesign sind bei einem Layoutentwurf (jeweils drei Gestaltungsvorschläge) maximal drei Korrekturdurchläufe des ausgewählten Entwurfs, die Reinzeichnung, die Abwicklung des Druckauftrags bzw. die Übermittlung der Druckdaten als druckfertiges PDF, sowie die Übertragung der Nutzungsrechte inbegriffen.

5.3 Die enthaltene Leistung im Fachgebiet Papeterie-Design ist dem jeweiligem Angebot zu entnehmen. In der Regel sind jeweils zwei Korrekturdurchläufe, die Abwicklung des Druckauftrags, sowie die Übergabe der gedruckten und auf Wunsch fertiggestellten Papeterie, enthalten. Materialaufwand wird nach Bedarf berechnet.

5.4. Der erste Entwurf ist Bestandteil des Gesamtauftrags und damit bereits kostenpflichtig. Wünscht der Kunde zunächst nur einen Entwurf, aufgrund dessen er dann über die weitere Auftragsvergabe entscheiden möchte, erstelle ich ihm hierfür ein gesondertes Angebot.

5.5. Die Vergütungen sind bei Lieferung der Entwürfe bzw. bei Erfüllung der Dienstleistung fällig. Im Fachgebiet Papeterie erfolgt im ersten Schritt die Zahlung des Designpakets sowie die Zahlung des ersten realisierten Produkts. Im Anschluss folgt die Rechnungsstellung über die weiteren Produkte. Die weiteren Produkte sind jeweils als Einzelaufträge zu bewerten.

5.6. Die in Rechnung gestellten Beträge sind innerhalb von 10 Tagen ohne Abzug an emmipapers, Tanja Hildebrandt zu entrichten.

5.7 Sonstige Kosten, die gegebenenfalls für Schrift- oder Grafiklizenzen anfallen, sind vom Auftraggeber zu tragen und werden in Rechnung gestellt.

6. Rücktritt

Verhindert der Kunde die fristgerechte Durchführung des Auftrags, z. B. durch mangelnde Mitwirkung im Rahmen der Korrektur-durchläufe, oder verweigert er nach erfolgten Korrekturen die Abnahme bzw. Druckfreigabe oder bekundet er auf andere Art und Weise, dass er den Auftrag nicht weiter ausführen lassen möchte, und dies aus Gründen, die ihre Ursache nicht in Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit meinerseits haben, so bin ich berechtigt, ihm alle bis dahin entstandenen Kosten in Rechnung zu stellen.

Die begonnenen Arbeiten werden mit einem vereinbarten Stundensatz (80,00 €) zuzüglich anfallenden Materialkosten berechnet, mindestens werden jedoch 30 % der gesamten Auftragssumme fällig. Dies gilt z. B. auch, wenn der Kunde nachträglich auf einen früheren Liefertermin besteht, welcher nicht einzuhalten ist, und der Auftrag deshalb nicht abgeschlossen werden kann.

Individuell erstellte Produkte können nicht zurückgegeben oder umgetauscht werden.

7. Eigentumsvorbehalt

Alle Werke und Dienstleistungen (Entwürfe, Dateien etc.) inkl. der Rechte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des gesamten Auftragswertes Eigentum von emmipapers, Tanja Hildebrandt.

8. Gerichtsstand

Gerichtsstand ist Ludwigsburg.

9. Sonstiges

Ist oder wird eine der vorstehenden einzelnen Geschäftsbedingungen unwirksam, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen. Im Falle der Unwirksamkeit einer Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist diese durch eine wirksame zu ersetzen, welche dem Sinn und Zweck am nächsten kommt.

10. Kontakt

emmipapers papeterie
Tanja Hildebrandt
Wagnerstraße 39
71696 Möglingen
+49 177 92 97 492
www.emmipapers.de